Gartenrundgang Mai

Dieses Jahr ist wie jedes Jahr wieder anders.

Letztes Jahr hatte ich wenig Zeit für meinen Garten, konnte nichts vorziehen und hatte dementsprechend weniger angebaut. Mehr Blumen eben.

 

Dieses Jahr hatte ich Anfang Februar begonnen Auberginen, Pfeffern und Paprikas vorzuziehen, die erste Saat kam überhaupt nicht, die 2. Aussaat Anfang März ging dann mit der ersten gleichzeitig auf. Seltsam.

 

Der Mai war kalt und verregnet und ich habe erst nach den Eisheiligen meine Pflänzchen in den Garten verbracht. Leider sind alle Auberginen verschwunden, ebenso der Lauch, von dem ich 39 dünne Stängelchen eingesetzt hatte, .... die Paprikas und Pimientos -zur gleichen Zeit vorgezogen- wiesen Größenunterschiede bis zu 20cm auf.

 

Was gut kommt sind Blumen und Gewürze, diese wuchern durch den vielen Regen. Die Malve vom Vorjahr hat riesige Ausmaße angenommen, ich musste sie mehrfach kürzen. Oregano, Rosmarin, Salbei, Zitronenmelisse, Frauenmantel, Schnittlauch,... die Gewürze wachsen und gedeihen. Auch die Kornblumen, Kamillen und Mohnblumen sowie der Borretsch haben sich wieder von selbst ausgesät, die Margeriten blühen, Tagetes und Ringelblumen kommen auch schon hervor.  Mein besonderer Brennesselstrauch aus Montesegur -das ist ein "heiliger" Ort in den Pyrenäen- wächst heuer besonders üppig. 

 

Die Bienen laben sich emsig an den Blüten, Wanzen die meinen Kohl lieben, und Ameisen sind ebenfalls da, und viele Regenwürmer. Das ist gut.

Erdbeeren blühen und haben schon grüne Früchte, die Himbeeren auch, bei den Heidelbeeren tut sich noch nichts. 

 

Ich freue mich auf das Heranwachsen und Blühen und Duften, es ist wunderschön dabei zuzusehen - jeden Tag aufs Neue, und es schenkt mir eine innere tiefe Zufriedenheit.

 

 

Viele von meinen mit Liebe selbstgemachten Produkten könnt ihr für eine Spende über unseren Verein Pflanzenenergie beziehen. 

Kräuter-Salze, Tinkturen, Cremen, Salben, Hustensirupe, Tees, Öle, Kerzen usw. Schreibe mir einfach eine Mail  oder Whats-App 0676/8868 0296, wenn du mehr Informationen möchtest.

 

In meinem Buch "Plumcake und Chilipasta" könnt ihr gerne noch mehr wunderbare Wildpflanzen, Kräuter und Blumen kennen lernen, die man essen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0