Blüten -und Kräutersalze

Meine Suppenwürze
Als ich das Persische Wüstensalz kennen und lieben lernte, wollte ich meine gekauften Suppenwürzen nicht mehr verwenden. Es war zwar Meersalz dabei statt Industriesalz, aber ich wollte mein gutes Persisches Wüstensalz drin haben. So habe ich beschlossen eben selber meine Suppenwürz-Mischung herzustellen. Ich recherchierte die Zusammensetzungen von diversen Suppenwürzmischungen am Markt ....da war eben kein Persisches Wüstensalz dabei, und der Anteil am Salz war größer als der von...

Malvensalz
Dieses Jahr habe ich soo viele Malvenblüten, sodass ich schon viele für Tee trocknen konnte, einen Husten- Sirup probiert habe und nun habe ich Malven-Salz, das auch gut bei Husten ist, hergestellt. Die Blüten habe ich ich mit meinem guten Persischen Wüstensalz vermahlen, das Salz getrocknet und dann nochmals durchgesiebt. Und fertig ist das schöne violette Malvensalz! Ich war überrascht über die intensive Farbe, was für ein Augenschmaus! In meinem Garten wächst ein riesengroßer...

Wertvolle Kräuter- und Blütensalze
Übers Jahr habe ich 16 verschiedene Salze mit roh vermahlenen Pflanzen hergestellt. Das heißt ich nehme die frische Pflanze und mörsere sie zusammen mit meinem guten Persischen Wüstensalz, danach trockne ich sie bei 40°C im Backrohr. Es darf am Ende nichts mehr feucht sein! Dann siebe ich die Kräutersalze nochmals durch und bewahre sie in lichtdichten Gefäßen auf. In den Salzen sind die Wirkstoffe der einzelnen Pflanzen bestens konserviert und man kann sie sich gezielt zuführen. Wir...

Rosenblüten-Badesalz
In meinem Garten habe ich eine besondere Rose gepflanzt, sie nennt sich essbare Rose "Incredible Fruity" (obwohl man eigentlich alle Rosen essen kann). Auf jeden Fall schmeckt sie wirklich sehr gut, sie ist wunderschön, blüht üppig und lange, und duftet auch wunderbar. Wie ich ihre duftenden Blütenblätter gerne verwende: als Dekoration für Salate oder Desserts, wenn ich viele Blüten habe für Rosensirup oder Rosengelee, frisch vermahlen mit meinem Persischen Wüstensalz für ein...

Pfefferminz-Salz
Gestern haben mich liebe Gartennachbarn mit einem Pfefferminz-Sträußlein erfreut, es duftete soo stark und gut, dass ich es gar nicht trocknen wollte. Sirup wollte ich auch keinen damit machen, so kam mir die Idee damit ein Salz zu versuchen. Gedacht, getan. Es duftete wunderherrlich! Nach dem Vermahlen habe ich es noch im Backrohr für ein paar Stunden bei 40° und leicht geöffneter Backofentür getrocknet. Sehr aromatisch!

Grüne heilsame Frühlings-Salze
Dieses Jahr wachsen die wilden Kräuter und die Kräuter in meinem Garten wie wild, da es sehr viel regnet. Ich habe schon fleißig zu sammeln begonnen und mache nun damit roh vermahlene Kräutersalze, natürlich mit meinem guten Persischen Wüstensalz. Die frischen Kräuter duften so wunderbar, besonders die Gundelrebe (riecht frisch pfefferminzig) und das Liebstöckel. Wenn man die Kräuter zuerst trocknet, ist weder die Farbe, noch der Geschmack so intensiv, wie wenn man sie frisch vermahlt....

Regenbogenbunte Salze
Ich liebe es Blumen und Kräuter zu sammeln und sie mit meinem guten Persischen Wüstensalz roh zu verreiben. Die wunderbaren Blüten duften und sind so schön anzuschauen, und gesund sind sie auch. Die Verwendung der Salze kann man in Gottfried Hochgrubers Buch "Heilkräuter-die Apotheke der Natur" nachlesen. Schafgarben-Salz enthält z.B. durch die beigefügte Schafgarbe alle Mineralien der Schüsslersalze.

Persisches Wüstensalz & Agnihotra-Asche
Hoch(-energie-)zeit: Persisches Wüstensalz & Agnihotra-Asche

Die Salzwüste Lut und ihr Geheimnis
Mein Buch ist da, druckfrisch und leuchtend grün! Ich bin ja so aufgeregt! Warum ich dieses Buch geschrieben habe? Erstens ist es meine Liebeserklärung an das Persische Wüstensalz. Zweitens haben wir mittlerweile so viele Anfragen und Erfahrungsberichte, dass ich dachte, es wäre an der Zeit, dies alles in einem Buch zusammenzufassen. Ich möchte mit diesem Buch meine eigenen freudigen Erfahrungen mit dem Persischen Wüstensalz weitergeben, ich durfte so viele Menschen und auch Tiere...