Gedanken, Philosophisches, Aus dem Leben

Baumperlen
Irgendwie kam ich über Pinterest auf einen Artikel über Baumperlen. Ich war augenblicklich wie elektrisiert und fasziniert von diesen Baumperlen. Sie entstehen, wenn der Baum eine Verletzung kuriert, indem er Holz darüber wachsen lässt, und natürlich auch an der Außenhaut die Rinde. Ich forschte weiter im Internet.....wenn sich die Baumperle leicht lösen lässt, ist die Heilung abgeschlossen. Bloß nicht mit einem Messer abschneiden...das hätte ich sowieso nie gemacht. Am besten ein...

Glückspüppchen
Ich habe sie Glückspüppchen genannt, eigentlich heißen sie Sorgenpüppchen uns stammen aus Guatemala. Man kann dem Glückspüppchen ja auch seine Sorgen erzählen, und es klingt heller und freundlicher als Sorgenpüppchen. In jungen Jahren habe ich sehr viel genäht, gestrickt, gebastelt, auch mit meinen Kindern noch. Es beruhigt mich zwischendurch wie eine kleine Mediation. Ich habe nicht mehr so viel Zeit und Ausdauer wie früher, deshalb häkle ich gerne so Kleinigkeiten, wie die...

Afghanistan
Das Buch "nach Afghanistan kommt Gott nur zum Weinen" begegnete mir kurz nach meinem Befreiungsschlag aus einer Ehe, in der ich mich tatsächlich bis zum Umfallen aufgeopfert hatte. Vielleicht hat mich dieses Buch auch deshalb so bewegt.... ein sehr poetisches Buch, trotz all der schrecklichen Ereignisse, deren Zeuge man als Leser wird. Die wahre und mitreißende Geschichte einer starken Frau mit dem Namen Shirin-Gol, was "süße Blume" bedeutet, aufgeschrieben von der deutsch-iranische...

Graswurzle Treffen Schweiz
Wir durften letzte Woche in der Schweiz an einem regionalen Graswurzle-Treffen in St. Gallen teilnehmen. Es hatte 14 liebe Menschen mit denen wir uns austauschen konnten. Diese Gruppe hat ca. 60 Mitglieder und ist sehr aktiv, hat eigene Räumlichkeiten als Vereinslokal angemietet, das von allen zusammen bezahlt wird. Aus dieser Hauptgruppe haben sich verschiedene Interessengruppen entwickelt, z.B. für Permakultur, Spiritualität, Gesundheit, sowie kurzfristige Projektgruppen für bestimmte...

Die Welt umarmen
Heute morgen habe ich mich so glücklich gefühlt, ich stand barfuß im Garten, streckte meine Arme der Sonne entgegen, um ihre wärmenden Strahlen durch meine Haut in mich aufzunehmen, mich durchfluten zu lassen mit Sonnenenergie. In Gedanken umarmte ich mich und meinen Gemüsegarten, die anderen Gärten, die Bäume und Felder rundherum, den Himmel, die Sonne, die Vögel und Bienen und Schmetterlinge, das Wasser.... und ich spürte so viel Liebe und Dankbarkeit in mir, solch eine Freude und...

Unser kleiner Kurzurlaub
Vier Stunden entfernt von unserem Zuhause, eine andere Welt, nur 3 Tage samt Hin- und Rückfahrt, und doch: es hat uns unheimlich bereichert. Überaus freundliche liebe Menschen, besonders Claudia und Danilo, die Vermieter unserer Unterkunft, hohe Berge, viel sattes Grün, Alpen-Pflanzen und viele Blumen, gute Luft, gutes Essen, Erholung und sportliche Betätigung. Der Monte Lussari liegt in der Region Tarvis, es sind 1000 Höhenmeter in 7,7km Strecke zu bewältigen, steil bergauf. Walter mit...

Gartenrundgang Mai
Dieses Jahr ist wie jedes Jahr wieder anders. Letztes Jahr hatte ich wenig Zeit für meinen Garten, konnte nichts vorziehen und hatte dementsprechend weniger angebaut. Mehr Blumen eben. Dieses Jahr hatte ich Anfang Februar begonnen Auberginen, Pfeffern und Paprikas vorzuziehen, die erste Saat kam überhaupt nicht, die 2. Aussaat Anfang März ging dann mit der ersten gleichzeitig auf. Seltsam. Der Mai war kalt und verregnet und ich habe erst nach den Eisheiligen meine Pflänzchen in den Garten...

Gewitterregen
Ich habe kein Foto gemacht vom gestrigen Gewitterregen, wie auch, bei strömendem Regen. Ich war verabredet mit meiner Gartennachbarin, sie hatte schon am Vormittag begonnen Gemüse und Blumenstauden einzupflanzen, wollte bis am Nachmittag bleiben, wenn ich wiederkehre. Ich wollte Kaffee mit ihr trinken, ein paar Kekse teilen und mich austauschen. Nachmittags schwere Gewitterwarnung, dann wieder keine, hin- und herüberlegt, ob ich losfahren sollte mit meinem Fahrrad oder nicht, aber ja, ich...

Eine berührende Geschichte - von telegram
https://t.me/anders_einkaufen Ich habe heute etwas erlebt, was mich tief in meinen Grundwerten erschüttert hat und was unglaublich in mir nachhallt. Etwas, das mich wirklich tief getroffen hat. Es ist nicht witzig. Es ist nicht nachvollziehbar. Es ist, für meine Begriffe, nicht einmal menschlich. Ich war nach der Arbeit noch kurz in der Mönckebergstraße. Das ist eine große Einkaufsstraße in Hamburg. Ich wollte einfach mal schauen was da so los ist und noch einen Kaffee trinken. Ich saß...

Frauenbuch-Club
Wir, Elisabeth und Nina haben Lust auf ehrlichen, fantasievollen, von Herzen kommenden Austausch über das, was wir lesen. Komm vorbei, wenn es dich ruft! Wir wollen uns alle 6-8 Wochen treffen und gemütlich über unser Buch des Monats zu reden. Besonders – aber nicht ausschließlich – interessieren uns Bücher von Autorinnen. Treffpunkt: Weltladen Baden, Hauptplatz 9-12, 2500 Baden Zeit: Freitag, 12. Mai 2023 Bitte gib Bescheid, wenn du Lust hast zu kommen: per E-Mail an Nina,...

Mehr anzeigen