Meine Suppenwürze

Als ich das Persische Wüstensalz kennen und lieben lernte, wollte ich meine gekauften Suppenwürzen nicht mehr verwenden. Es war zwar Meersalz dabei statt Industriesalz, aber ich wollte mein gutes Persisches Wüstensalz drin haben.

So habe ich beschlossen eben selber meine Suppenwürz-Mischung herzustellen. Ich recherchierte die Zusammensetzungen von diversen Suppenwürzmischungen am Markt ....da war eben kein Persisches Wüstensalz dabei, und der Anteil am Salz war  größer als der von Gemüse und Kräutern, oft hatte es auch noch Fette (Sonnenblumenöl) oder Farbstoffe, ganz zu schweigen von Geschmacksverstärkern wie Glutamat. 

Meine erste Mischung wurde wunderbar und fand viele Abnehmer, sodass ich seither immer wieder Suppenwürz-Mischungen mache. Ich arbeite intuitiv und je nach Angebot, also was besonders in diesem Jahr wächst, und so variiert meine Suppenwürze von Jahr zu Jahr in ihren Bestandteilen. 

 

Es war auch ziemlich schwierig diese Dosen mit dem Schraubverschluss zu bekommen, früher konnte ich sie beim Kosmetikbedarf kaufen, jetzt gibt es nur noch eine Firma...mit Großeinkauf natürlich.....diese Dosen sind handlich, praktisch, geruchsdicht, versiegelt und ihr könnt sie wiederverwenden, wenn sie leer sind.  Ich mag auch dieses Knacken (Einrasten) beim Zudrehen der Sicherheitsverschlüsse.

 

Dieses Jahr habe ich für meine Suppenwürze folgende Zutaten gesammelt bzw. verwendet:

Persisches Wüstensalz, Karotten, gelbe Rüben, Lauch, Zeller, Peterwurzen, Grün von Karotten/Radieschen/Zeller, Petersilie, Liebstöckel (Maggikraut), Oregano, Rosmarin, Salbei, Majoran, Bärlauch, Thymian, Ysop, Lorbeer.

 

 

Viele von meinen mit Liebe selbstgemachten Produkten könnt ihr für eine Spende über unseren Verein Pflanzenenergie beziehen. 

Kräuter-Salze, Tinkturen, Cremen, Salben, Hustensirupe, Tees, Öle, Kerzen usw. Schreibe mir einfach eine Mail  oder Whats-App 0676/8868 0296, wenn du mehr Informationen möchtest.

 

In meinem Buch "Plumcake und Chilipasta" könnt ihr gerne noch mehr wunderbare Wildpflanzen, Kräuter und Blumen kennen lernen, die man essen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0