· 

Wenn dir Misteln vor die Füße fallen

..... dann freue dich und sammle sie dankbar für heilsame Zwecke ein.

 

Das war die Botschaft für mich. Ich habe sie gesammelt, getrocknet, untersucht, fotografiert. Der Mistelstrauch fasziniert mich auf eine ganz besondere Art und Weise, genauso wie auch die Stechpalme (Ilex). Vielleicht weil ich als Kind das Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" so gern mochte und die beiden Sträucher mit ihren roten bzw. weißen Beeren mich daran erinnern. Die beiden sind wie Gegensätze für mich, doch sind beide immergrün und in der Weihnachtszeit als Schmuck beliebt. 

 

Vor ein paar Tagen hat es derart gestürmt, dass bei uns im angrenzenden Wald Bäume entwurzelt wurden, umgeknickt waren wie Streichhölzer,  große abgebrochene Äste lagen herum, meist die von Efeu befallenen, und: zu meiner Freude zahlreiche Mistelzweige!! Bei uns wachsen sehr viele Misteln in den Schwarzföhren.

 

Man sagt, dass Mistelzweige nicht den Boden berühren dürfen, da sie sonst ihre Heilkraft einbüssen. Das stammt aus der Zeit, da die Mistel für Epilepsie (Fallsucht) angewandt wurde, und man glaubte, wenn die Misteln fallen, dann fällt auch der Mensch, der sie einnimmt. 

Misteln sind mit die ältesten Zauberpflanzen, die es gibt. Zur 2000 Jahre alten Geschichte der Mistel  findet man genügend Literatur im Netz. Römer, Druiden (Priester der Gallier), Germanen, Kelten, ...... deshalb auch Namen wie Donnerbesen, Druidenfuss, Heil aller Schäden, Heiligkreuzholz, Hexenbesen, Hexenkraut, Knisterholz, Vogelmistel, Wintergrün, Wintersamen. Miraculix (der Zauberer in Asterix und Obelix) rührt die mit goldener Sichel geschnittene magische Mistel in seinen Zaubertrank. Hippokrates, Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp wussten die Heilwirkung der Mistel ebenfalls sehr zu schätzen.

 

Und dann gibt es doch den Brauch, sich unter einer Mistel zu küssen. Was bedeutet, dass man Glück in der Liebe hat. Die englischen und amerikanischen Filme sind voll davon.

 

Ich finde sie wunderschön und interessant zugleich. Die Mistel wächst als Halbschmarotzerpflanze sehr langsam. Es dauert Jahre bis der erste Spross erscheint, die beiden Anfangsblätter verdoppelt sich jedes Jahr: 2, 4, 8, 16 usw. sodass man ganz einfach ihr Alter ablesen kann. Die dicken Zweige in sattem Dunkelgrün spüren sich rauh und wie fein geriffelt an, wenn man mit dem Daumen darüber streicht. Die ledrigen Blätter von ovaler länglicher Form sind immer zu zweit  (erinnern mich an Eselsohren), die Beeren sind milchig-weiß und weich; zerquetscht man sie, kommt der Samen mit einer gallertartigen klebrigen Umhüllung zum Vorschein. Es ist gar nicht leicht diese Hülle zu entfernen.

 

Seht mal wie wunderschön so ein Mistelsamen aussieht!! 

Es ist als würde sich die Struktur der Wuchsform bereits am Samenkorn zeigen. Ist das nicht wundervoll!

 

Diese weißen Beeren werde von Vögeln gefuttert, die den klebrigen Samen beim Fressen mit ihrem Schnabel abstreifen, oder sie fressen ihn mit und er kommt verdaut wieder heraus... ich habe die Beeren, die leicht giftig sind (aber so leicht giftig, dass Wassertrinken als Hilfe ausreicht) gekostet, sie schmecken leicht süßlich, ähnlich wie Eibenfrüchte, sind aber nicht so saftig. Da wir keine Vögel sind, bitte nicht nachmachen! Die Beeren werden übrigens für medizinische Zwecke in der Krebstherapie sehr wohl verwendet.

 

                kleine gelbe Mistel-Blüten                           Mistelbeere aufgequetscht                Beere, Samen mit Hülle, Samen freigelegt               

Als Arzneipflanze hat die Mistel eine lange Tradition und galt als Allheilmittel Sie wirkt beruhigend, blutstillend, entzündungshemmend, harntreibend, krampflösend, kräftigend - dementsprechend hat sie ein breites Anwendungsgebiet. Hauptanwendung findet sie bei Bluthochdruck, Arthrose, Rheuma, (weil stoffwechselanregend), Frauenbeschwerden (Menstruation, Wechseljahre), und in der Krebstherapie (lindert die Nebenwirkungen).

 

Nur einen Kaltauszug als Tee machen!!

Grund: die schwach giftigen Stoffe werden dann nicht freigesetzt.

Dazu 2-3 Teelöffel in 1/4 Liter Wasser geben und über Nacht so stehen lassen. Am Morgen abseihen, und ganz wenig erwärmt (lauwarm) trinken.

Der Tee schmeckt weich und ganz leicht süßlich- also keineswegs bitter und unangenehm.

 

Man kann auch Umschläge z.B. bei Rheuma mit dem Kaltauszug machen.

Hier ein Rezept für ein Rheumaöl mit Misteln.

Du kannst das Mistelkraut selber sammeln, oder getrocknet kaufen. Es gibt auch zahlreiche homöopathische Mittel und fertige Tinkturen.

 

Niemals nehmen wenn du schwanger bist, Fieber hast oder eine Schilddrüsenüberfunktion!!

 

Etwas Wunderschönes möchte ich gerne mit euch teilen:

 

Meine Druidenschale. Ist sie nicht wundervoll!!

 

Die hat unser Holzkünstler-Freund Hans-Jürgen Lackner aus einer Eichen-Mistel gedrechselt, und wie gesagt Eichen-Misteln sind sehr selten. Der Baum wurde nicht dafür gefällt! Es war der Wind, der ihn zu Fall gebracht hat. Natürlich braucht es das Auge dafür, zu sehen, was in so einer Holzknolle stecken könnte. 

 

 

Viele von meinen mit Liebe selbstgemachten Produkten könnt ihr für eine Spende über unseren Verein Pflanzenenergie beziehen. 

Kräuter-Salze, Tinkturen, Cremen, Salben, Hustensirupe, Tees, Öle, Kerzen usw. Schreibe mir einfach eine Mail  oder Whats-App 0676/8868 0296, wenn du mehr Informationen möchtest.

 

In meinem Buch "Plumcake und Chilipasta" könnt ihr gerne noch mehr wunderbare Wildpflanzen, Kräuter und Blumen kennen lernen, die man essen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0