· 

Mythen um die Kastanie

Ich freue mich noch immer wie ein Kind, wenn die ersten Kastanien reif werden. Die erste Kastanie, die ich finde nehme ich mit nachhause. Wochenlang fallen Kastanien auf die Erde, sie glänzen so wunderschön, wenn sie ganz frisch sind, noch in ihrer grünen stacheligen Hülle stecken. Besonders groß war unsere Freude, wenn wir Kinder Zwillings- oder Drillings-Kastanien gefunden hatten, also mehrere Kastanien in einer Hülle. Wir haben viele Kastanien gesammelt und mit nachhause genommen. Ich hatte ein Bastelbuch, in dem es auf mehreren Seiten Ideen und Bastelvorschläge mit Kastanien hatte. Tiere, Menschen, Körbchen, Häuschen, Bäume, Pilze... mithilfe von einem Taschenmesser haben wir da geschnitzt und mit Zündhölzern oder Zahnstochern Verbindungen zwischen den einzelnen Kastanien geschaffen. Natürlich auch die legendären Ketten gefädelt. Das Laub der Kastanien hat haufenweise unter den Bäumen gelegen, und ich erinnere mich wie ich das Rascheln mochte, wenn ich einfach durchlief oder mich in den Haufen hineinlegte. Das mache ich auch heute noch. Es ist einfach ein wunderbar geborgenes friedliches Gefühl in so einem Blätterhaufen zu liegen. Als ob die Außenwelt abgeschaltet würde und man nur mit sich ist. 

 

Warum ist die Kastanie so vielseitig und so beliebt? Aberglaube? Alte Bräuche? Ich habe hier mal zusammengesammelt, was man Kastanien so nachsagt bzw. was man mit ihnen machen kann. 

 

Erste Kastanie

Die erste Kastanie, die du findest oder dir vor die Füße fällt, bringt dir Glück. Stecke sie ein und trage sie in deiner Tasche (Mantel, Jacke, Hose...). Du kannst sie auch einem geliebten Menschen schenken um diesen zu beschützen.

 

Kastanie als Glücksbringer

Eine Kastanie kannst du als Glücksbringer bis zum nächsten Herbst immer bei dir tragen. Angeblich beruhigt das, fördert die Geduld, hilft Dir, Dich den Lebensumständen anzupassen, bringt Glück und verbessert deine Finanzen. Es fühlt sich einfach gut an sie immer wieder in der Hand zu spüren.

 

Kastanie und Geld

Um Geld und Wohlstand anzuziehen, soll man einen Geldschein um eine Kastanie wickeln, das Ganze in einen grünen Beutel stecken und diesen immer bei

zunehmendem Mond bei sich tragen.

 

Kastanie bei Rheuma und Gicht

Vielleicht, weil man die Kastanien in der Hand kreisen lässt. Diese Bewegungen gibt es auch in der Ergotherapie. Kreisende Fingerübungen helfen die Finger zu durchbluten und Entzündungsstoffe aus den Gelenken hinaus zu bringen.

 

Kastanien zum Schlafen

Kastanien können deinen Schlaf verbessern und uns über Nacht von tiefsitzenden energetischen Verunreinigungen befreien. Nimm 3 oder 5 Kastanien vor dem Schlafen gehen in deine Hände und bitte diese alles negative aus deinem Körper und deinem Energiesystem aufzusaugen. Dann legst du sie unter deinen Kopfpolster. Mache das 3 bis 5 Nächte lang.

Bei den gebrauchten Kastanien bedankst du dich, lässt sie liegen bis sie vertrocknet sind und gibst sie dann zurück an Mutter Natur.

 

Kastanien für Rituale

Du kannst auf eine Kastanie mit einem Edding draufschreiben, was du verändern, wandeln, transformieren möchtest. Dann zündest du eine Kerze an, rufst deine Engel oder geistigen Helfer herbei... um dann die Kastanie einzugraben, und dich zu bedanken.

 

Kastanien um Spinnen fern zuhalten

Wenn du nicht möchtest, dass Spinnen in dein Haus kommen dann lege an den Stellen, wo sie in die Wohnung bzw. ins Haus kommen geöffneten Kastanien hin. Also hinter die Türe oder hinters Fenster. Nach ca. 1 Monat wechselst t du die Kastanien aus. Die Spinnen mögen den Geruch nicht. Hier eine Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=KH9t63fiGBA#:~:text=und%20zwar%20Spinnen%20wenn%20du,musst%20du%20die%20Kastanien%20austauschen.

 

Kastanien zum Waschen

Weil Kastanien Saponine (Seifenstoffe) enthalten kann man aus ihnen ein flüssiges Waschmittel herstellen. Lest hier nach, wie das genau geht. Wenn du Kastanien schälst, zerkleinerst und trocknest hast du einen guten Vorrat. Wenn die Kastanien frisch sind lassen sie sich leicht schneiden. Wenn sie älter sind brauchst du den Hammer. Und es braucht auch weniger Platz, sie bereits zerkleinert und getrocknet aufzubewahren.

Eine gute Anleitung findest du hier z.B. https://www.sonnentor.com/de-at/rezepte-tipps/tipps/waschmittel-aus-kastanien

 

Kastanien als Futter

Kastanien sind für Hirsche, Rehe, Mufflons und Wildschweine (lieber haben diese Eicheln) eine nährstoffreiche Futterergänzung.

 

Frische Kastanien kannst du gleich verwenden, viertle sie und gib 5-6 Stück in ca. 1/2 Liter lauwarmes Wasser (Egal ob mehr oder weniger Wasser, du nimmst sowieso die ganze Seifenlösung). Du kannst die Kastanien auch mit der Hammer-Methode zerkleinern, vor allem wenn sie schon hart sind. Gib sie dazu in einen Stoffsack oder in ein Geschirrtuch, damit nicht alles herumfliegt. Die zerkleinerten Kastanien gibst du in das Glas mit Wasser, läßt das ganze ein paar Stunden stehen,  und seihst es dann ab. Die Kastanien kannst du ein paar Mal wiederverwenden. Ich mache immer einen Test: ich nehme einen Trinkhalm und Blase damit ins Wasser, wenn es schön blubbert, dann ist genug Seife drin. Die Seifenlösung gebe ich direkt in meine Waschtrommel. Probiere es einfach aus, die Seifenlösung hält sich 2-3 Tage im Kühlschrank. Du kannst sie auch zum Haarewaschen oder als Duschgel probieren und wenn du magst gute ätherische Öle dazugeben.

 

Zum längeren Aufbewahren

  • Ganze Kastanien braucht mehr Platz, ist aber am einfachsten.
  • Kastanienpulver mit Schalen: Die zerkleinerten Kastanien kannst du gleich im Dörrgerät (Herd bei 50°C geht genauso- und einen Spalt die Herdtüre offen lassen) trocknen und so aufbewahren.
  • Kastanienpulver ohne Schalen: Wenn die Kastanien schon hart sind, dann weiche sie über Nacht ein. Auch dieses Wasser ist schon seifig genug und du kannst es gleich verwenden.Nach dem Einweichen die Kastanien vierteln und abschälen, das ist ein bisschen Arbeit, aber bald hast du den Dreh raus. Ich nehme das Viertel und breche es in der Mitte, so springt die Schale meist von selber ab. Die geviertelten Kastanien trockne ich im Dörrgerät (Herd bei 50°C geht genauso- und einen Spalt die Herdtüre offen lassen). Dann zermörsere ich sie (oder mit der Moulinette) und bewahre sie in Gläsern auf. Wenn ich Waschpulver brauche, dann 1-2 Esslöffel davon in ca. 1/2 Liter Wasser ein paar Stunden einweichen und fertig ist dein Waschmittel. 

 

Siehe auch meine Artikel:

Rosskastanien

Rosskastanie-Frucht

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0